Wir haben in unserem Schlafzimmer eine ganz einfache Wandvertäfelung angebracht. Der Raum ist sehr lang und schmal und wir wollten mit der Wandvertäfelung die große Fläche ein wenig unterbrechen. Hier zeig ich dir, wie wir das gemacht haben.
Was du für diese Wandvertäfelung brauchst:
- Holzleisten in der gewünschten Größe
- Montagekleber*
- Stiftnägel*
- Zollstock, Hammer, Säge
- Acryl
- Wandfarbe
- Abklebeband
Bevor ich dir verrate, wie wir unsere Wandvertäfelung gemacht haben, möchte ich dir sagen, dass es ein wirklich einfaches DIY ist und wir als Wandgrundlage Tapete haben. Das hat verschiedene Gründe, der Hauptgrund: Eigentlich mögen wir Farbe auf den Wänden lieber als Tapete. Eigentlich.
Im Obergeschoss haben wir uns trotzdem für Tapete entschieden, weil wir wahnsinnig viel Ridigurplatten an Wänden und Decke selbst gespachtelt und geschliffen haben und der Meinung waren, dass wir hier nicht einfach Farbe drüberstreichen sollten. Im Treppenhaus hatten wir zudem alten, dicken Strukturputz, den wir mühsam entfernen mussten, was deutliche Spuren hinterlassen hat. Aus diesem Grund – und weil wir endlich fertig werden wollten – haben wir alles (bis auf das Bad) tapeziert. Entsprechend haben wir auch unsere Wandvertäfelung auf der Tapete angebracht.
Der Vorteil dieser einfach umsetzbaren Wandvertäfelung ist, dass du sie bei jedem Untergrund nutzen und im Zweifelsfall auch wieder ganz easy entfernen kannst. Damit ist diese DIY-Wandvertäfelung auch super für Mietwohnungen geeignet.
Wandvertäfelung anbringen: so geht’s
Maße festlegen und Leisten zusägen
Im ersten Schritt überlegst du dir, in welcher Höhe und mit welchem Abstand du die Holzleisten an die Wand bringen möchtest. Wir haben bei der Höhe 1/3 der Wand gewählt – das erschien uns harmonisch und hat uns am besten gefallen. Du bist hier aber frei, vielleicht magst du die Vertäfelung lieber höher.
Beim Abstand der Leisten waren wir uns unsicher. Ich glaub, dass wir haben anfangs mit einem Meter gerechnet haben. Am Ende haben wir dies aber noch einmal korrigiert, weil es uns nicht gefallen hat. Dazu gleich mehr.
Wenn du ausgerechnet hast, wie viele Leisten du auf welcher Höhe anbringen willst, beginnt das zusägen der entsprechenden Längen.
Holzleisten an die Wand anbringen
Anschließend kommen die Holzleisten im gewünschten Abstand und auf der gewünschten Höhe an die Wand. Womit du beginnst ist im Grunde egal. Wenn du mit den vertikalen Leisten beginnst, hast du den Vorteil, dass du dich daran mit der horizontalen Leiste orientieren kannst.
Die Leisten haben wir mit Montagekleber an die Wand geklebt und anschließend mit Stiftnägeln befestigt. Der Vorteil bei Stiftnägeln: Sie haben keinen Kopf und sind deswegen nahezu unsichtbar.
Im Nachhinein sagen wir, dass wir auch auf den Montagekleber hätten verzichten können…

Lücken mit Acryl schließen und anschließend streichen
Anschließend haben wir die Minilöcher der Nägel und die Spalten zwischen Holzleiste und Wand mit Acryl gefüllt.
Als das Acryl trocken war, habe ich in einem letzten Schritt die Leisten zusammen mit der Wand gestrichen. Wir haben hierfür stinknormale Wandfarbe genommen und uns für dieses denim von Schöner Wohnen entschieden* Wir wollten das Schlafzimmer nicht mehr so dunkel wie unser altes aber wir mögen Blau sehr gern. Dieser Farbton passt super zum Fußboden und den Holzmöbeln und wirkt ruhig. Perfekt fürs Schlafzimmer also.
- Matt - cremig - Wandfarbe
- Hohe Abdeckung - tropf- und spritzgehemmt.
- 2,5 Liter für ca. 20-30 m²
Bei Bedarf nachjustieren
Nach dem Streichen mussten wir noch einmal nachjustieren, weil uns das Ergebnis nicht gefallen hat. Unsere Fächer waren zu groß für den langen Raum. Das hat uns vor dem Streichen schon gestört, wir wollten aber erst schauen, ob Farbe vielleicht hilft. Wenn die Deckenhöhe höher wäre, wäre das vielleicht anders gewesen. Aber so wirkte es alles ein wenig gedrungen. Deswegen haben wir die Fächer einfach mit einer weiteren Sprosse geteilt, die wir genau mittig angebracht haben. Das war überhaupt kein Problem. Wir haben alles noch einmal übergestrichen und nach dem Streichen fiel die Korrektur auch nicht mehr auf.
Zack, schon fertig!
So sieht unsere Wandvertäfelung jetzt aus. Hier siehst du auch die Maße des Raumes: sehr lang bei eher niedriger Deckenhöhe.

Wir haben überlegt, ob wir oben noch eine Holzkante draufsetzen, andere Projekte hatten aber erstmal Vorrang. Vielleicht kommt sie ja noch. Schön sind auch Zier-/ Stuckleisten so wie diese:
- WICHTIGER HINWEIS ZUM VERSAND: Der Preis bezieht sich auf 1 Meter. Die Leisten werden in möglichst langen Abschnitten geliefert (max. 2 Meter). Beispiel: Bei Bestellung von 3 Metern erhalten Sie 1x 2-Meter-Stück und 1x 1-Meter-Stück.
- BREITES & KLASSISCHES PROFIL: Das großzügige und elegante Profil (57x24 mm) ist ideal zur Gestaltung von repräsentativen Wandvertäfelungen (Boiserie), großen Wandrahmen und anderen klassischen Dekorationen.
- EXTREM STOSSFEST & LANGLEBIG: Gefertigt aus hochdichtem Polyurethan. Deutlich robuster, härter und widerstandsfähiger als Leisten aus Styropor, Gips oder Weichholz. Garantiert eine langlebige und makellose Optik.
- WASSERFEST & INDIVIDUELL GESTALTBAR: Die Leiste ist 100% feuchtigkeitsbeständig und somit ideal für jeden Raum. Die grundierte, satinweiße Oberfläche kann einfach mit lösungsmittelfreien Farben überstrichen werden, um sie perfekt anzupassen.
- EINFACHE MONTAGE: Trotz ihrer Größe ist die Leiste leicht und einfach zu handhaben. Sie lässt sich präzise zuschneiden und mit handelsüblichem Montagekleber schnell und sauber an der Wand befestigen.
Der Nachteil einer solchen Leiste ist allerdings, dass die Möbel dann immer einen gewissen Abstand zur Wand haben.
Auf welchem Untergrund kann ich die Wandvertäfelung anbringen?
Wir haben sie auf Strukturtapete angebracht. Das ist nicht so ideal, wir haben aber überall im Obergeschoss diese Tapete, weil sie für uns die einzige Option war. Hier siehst du, warum…



Du hast Lust auf mehr von raum im fluss?
Melde dich zum Newsletter an, freu dich über eine Info, wenn neue Beiträge erscheinen und erhalte Zugriff auf drei Naturschatzsuchen für dich und deine Familie sowie weitere Arbeitsblätter!




